Der Sovereign

 
Rückseite Standard-Sovereign Rückseite Sovereign von 1989 Sovereign von 2002 Sovereign von 2005


Der Sovereign im heutigen Dezimalwert von 1 Pound (ursprünglich 20 Shilling) wurde erstmals 1489 unter Henry VII geprägt. Ebenso lies er bereits den ersten Double-Sovereign mit doppeltem Gewicht und somit auch  doppeltem Nennwert prägen. Die nachfolgenden Könige und Königinnen liessen teilweise eigene Kerationen prägen die es heutzutage nicht mehr gibt. So z.B. Elizabeth I (1558-1603) einen 30 Shilling Sovereign (heute: 1,50 Pound). Die ersten 100 Shilling Münzen (heute: 5 Pound) wurden unter Charles II im Jahre 1668 geprägt. Seine Goldmünzen wurden jedoch nicht als Sovereign betitelt sondern hiessen Guineas, die 100 Shilling Münze entsprechend Five Guineas. Erst unter Georg III (1760-1820) wurde der Name Guinea wieder durch Sovereign ersetzt. Unter seiner Herrschaft wurde auch erstmals der Heilige Georg im Kampf mit dem Drachen geprägt. Die Inititialen des damaligen Graveurs Benedetto Pistrucci (B.P.) finden sich noch heutzutage auf den entsprechenden Sovereigns. Wie man an den Abbildungen oben erkennen kann gibt es jedoch auch andere Rückseiten. Unter Königin Victoria wurden 1853 Anstregungen unternommen um die grosse und unhandliche 5 Shilling Münze (Crown) durch eine entsprechend kleine Goldmünze zu ersetzen. Von dem sog. Quarter Sovereign (Viertel Sovereign) wurden damals auch die ersten Muster gefertigt. Es kamen jedoch erst 2009, also über 150 Jahre später, die ersten Quarter Sovereigns in den Umlauf.
Der Sovereign war bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges im Jahre 1914 eine ganz normale Umlaufmünze. Ab dieser Zeit stoppten oder reduzierten die meisten Staaten die Produktion von Goldmünzen für den Umlauf. Ab dem Ende des 1. Weltkrieges wurde er fast nur noch in den Britischen Kolonien geprägt. Der vorerst letzte Sovereign wurde 1932 in Südafrika hergestellt. Unter Georg VI gab es nochmals einen 1937, dann wurde die Produktion bis 1953 eingestellt. Seit 1957 wird er wieder ziemlich regelmässig geprägt. Weitere Informationen zu dem Prägungen der einzelnen Kolonien und den Münzzeichen finden Sie unter dieser Seite.

Unabhängig vom Prägejahr sind alle Sovereigns auch heutzutage noch gültige Zahlungsmittel.  Wie schon erwähnt beträgt der Nennwert ein Pfund; der Goldwert jedoch beträgt etwa das Fünfzigfache.  Es gab und gibt ihn mit gleichem Münzbild, jedoch nur dem halben Gewicht auch als 1/2 Sovereign (10 Shilling bzw. heute 50 Pence). Der Sovereign trägt keine Wertangabe. Er wird nur über seine Gewicht bzw. seine Grösse identifiziert. Der Sovereign wird auch als sogenannter Double-Sovereign (2 Pound) und als 5-Pound-Sovereign geprägt. Diese Bezeichnungen werden von der Royal Mint verwendet, obwohl es sich bei diesen Münzen nicht immer um Goldmünzen mit dem gleichen Erscheinungsbild des "Standard"-Sovereign handelt. Vielmehr werden teilweise die 2-Pound-Umlaufmünzen und die 5-Pound-Crowns in Gold geprägt und so bezeichnet. Ihr Gewicht berägt jedoch das zwei- bzw. das fünffache des One-Pound-Sovereign. Der Durchmesser ist dabei identisch mit den Kupfer-Nickel-Münzen, nicht jedoch die Dicke. Die Münzen werden etwas dünner hergestellt um die höhere Dichte des Goldes auszugleichen und das vorgeschriebene "Sovereign-Gewicht" zu erreichen. Es gibt jedoch auch 2- und 5-Pound Sovereigns die mit dem Münzbild des One-Pound-Sovereign identisch sind.
Häufig zeigen die Sovereigns den Heiligen Georg im Kampf gegen den Drachen auf der Rückseite. Das Material der Sovereign ist das sogenannte "Crown Gold". Es handelt sich dabei um 22 karätiges Gold, was einem Feingoldgehalt von 916/1000 entspricht. Je nach Legierungspartner des Goldes hat es einen roten oder gelben Farbton. Die Sovereigns besitzen in der Regel einen geriffelten Rand. Das war früher das übliche Verfahren um Goldmünzen gegen "verkleinern" durch abfeilen etc. zu schützen.

In der folgenden Tabelle sind die Daten der Sovereigns dargestellt. Da vermutlich die wenigsten eine exakte Waage besitzen ist die beste Möglichkeit zur Identifizierung der Durchmesser. Bei den 2- und 5-Pound-Sovereigns ist jedoch meist der Nennwert aufgeprägt.

Wenn sie auf die Links in der Tabelle unten klicken, werden sie zur entsprechenden Seite weitergeleitet. Dort sind auch bereits zahlreiche Münzen mit Wert und Auflage aufgelistet.

Sie werden beim studieren der Katalogpreise vielleicht feststellen, das teilweise Münzen mit niedrigen Auflagen erheblich billiger bewertet sind als andere mit hohen Auflagen. Dies hat einen ganz einfachen Grund:
Gold hatte bis zum 1. Weltkrieg eine andere Bedeutung als heute. Die Sovereigns dienten als Handelsmünzen und wurden daher sehr oft vom Empfänger eingeschmolzen. Dies war früher genauso selbstverständlich wie man heute Geld zur Bank bringt. Man erkennt es auch an den Auflagezahlen. In jeder Prägestätte wurden fast jedes Jahr deutlich mehr als 1 Million Stück geprägt. Andererseits wurden auch viele Münzen beim Empfänger in Tresoren gelagert und kamen teilweise erst nach Jahrzenten wieder zum Vorschein und entgingen somit dem einschmelzen. Leider gibt es bei Münzen keine Seriennummer o.ä. die beim einschmelzen erfasst werden könnte. So ist nur bekannt wieviel eines Jahrganges geprägt wurden und anhand von Angebot und Nachfrage kann festgestellt werden wie selten einzelne Jahrgänge heutzutage sind. Die Preise sind Händlerpreise, die so ermittelt wurden. Bekannte Jahrgänge die fast komplett eingeschmolzen wurden, sind der 1916er aus Ottawa und der 1917er aus London. Diese wurden von Georg V. im 1. Weltkrieg zur Bezahlung von Rüstungsgütern in Amerkia verwendet. Sie lagerten dort noch bis 1934 in Fort Knox und wurden dann, wie alles anderen Goldmünzen dort, zu Barren verarbeitet.

 

1/4 Pound Sovereign
1/2 Pound Sovereign Sovereign Double Sovereign 5 Pound Sovereign
Durchmesser 13,50 mm
19,30 mm 22,05 mm 28,40 mm 36,02 mm
Dicke

1,65 mm
2,50 mm
Gewicht 2,00g
3,99 g 7,98 g 15,97 g 39,94 g

 
 
 


Zurück zur Übersicht
Joachim Harsdorf's Münzen Seite / Stand vom 01. Februar 2009 / Kontakt