Die aktuellen Britischen Kursmünzen

50 Pence "250 Jahre Johnsons Wörterbuch"



50 Pence Public Libraries (Vorderseite) 50 Pence  Johnson's Dictionary (Rückseite)
 
Samuel Johnson war einer der berühmtesten Schriftsteller des 18. Jahrunderts. Er wurde am 18. September 1709 in Lichfield, nähe Birmingham, geboren. Bereits seit seiner Kindheit war er kränklich. Er sagt einmal, das es in seinem Leben kaum ein Tag gab, an dem er sich richtig gesund fühlte. Sein Vater besaß ein Buchhandlung und er liebte seit seiner frühen Kindheit Bücher. Er war ein hervorragender Schüler und verdiente sich selbst als Lehrer einen Platz an der Oxford University. Unglücklicherweise zwangen ihn finanzielle Probleme die Universität zu verlassen bevor er einen Abschluss hatte.
1738 zog er nach London und beschloss zu schreiben. Er begann sein "Dictionary of the English Language" im Jahre 1746 und veröffentlichte es neun Jahre später 1755. Er beschrieb die Bedeutung von 40.000 Worten und illustrierte sie mit 114.000 Zitaten. Im Gegensatz zu den meisten modernen Wörtebuchverfassern fügte er manchmal Witz und Vorurteile in seine Beschreibungen ein. Hier kommen die bekanntesten:
"excise (dt.: Mehrwertsteuer): Eine verhasste Steuer erhoben auf Waren."
"lexicographer (dt.: Wörterbuchschreiber): Schreiber von Wörterbüchern. Ein harmloses Arbeitstier"
"oats" (dt.: Hafer): Ein Getreide welches man in England allgemein den Pferden gibt, aber in Schottland ernährt es die Leute"
Samuel Johnson verstarb 1784 und wurde in der Westminster Abbey beigesetzt.

Die normale 50 Pence Münze mit der Britannia auf der Rückseite wurde 2005 auch geprägt.

Die Münzvorderseite zeigt das für die Münzen aus 2005 übliche 4. Portrait von Queen Elizabeth II, umgeben von Ihrem Titel ELIZABETH*II*D*G*REG*F*D und dem Prägejahr. Unter Ihrem Halsansatz sind die Buchstaben IRB aufgeprägt. Sie stehen für den Designer des 4. Portraits, Ian Rank-Broadley. Falls Sie weiter allgemeine Informationen zu den Münzvorderseiten lesen möchten, folgen Sie bitte diesem Link.
Hier ist die Prägung der normalen 50 Pence-Umlaufmünzen aus 2002 abgebildet, jedoch unterscheidet sich das Münzbild nur in der Jahreszahl.

Die Münzrückseite wurde von dem Bildhauer Tom Phillips gestaltet. Sie zeigt die Inschrift FIFTY PENCE, ergänzt mit Lautschrift und gramatikalischen Eränzungen wie sie im Wörterbuch von 1755 abgedruckt waren. Darüber steht die Wertangabe 50 nochmals in Zahlen. Unten auf der Münze steht der Grund für die Sonderprägung, JOHNSON'S DICTIONARY 1755. Darunter sind ganz klein die Initialen TP des Designers zu lesen.

Durch Anklicken des Münzbildes wird dies grösser dargestellt

Eigenschaften der Münze

Randinschrift:

Keine, glatter Rand

Designer Rückseite
2005               Tom Phillips

Designer Vorderseite
2005                Ian Rank-Broadley

Material
Kupfer-Nickel-Legierung (Cu-Ni), bestehend aus 75% Kupfer und 25% Nickel
Silbermünze und Piedfort aus 925er Silber (Sterlingsilber)

Goldmünze aus 916,6er  "Crown Gold" 
(22 Karat)

Münzdaten

Material
Cu-Ni
Silber
Piedfort
Gold
Gewicht
8,00 g
 8,00 g
16,00 g
15,50 g
Durchmesser
27,30 mm
27,30 mm
27,30 mm
27,30 mm
Dicke am Rand
1,78 mm
-----
-----
-----


Katalogwerte und Auflage

Nachfolgend sind die Auflage und Katalogwerte der 50 Pence Münze "Johnson" von 2005 angeführt. Ein schlechterer Zustand als angegeben bedeutet einen deutlichen Wertabschlag. Die Katalogdaten entstammen einen angesehenen Münzkatalog aus Grossbritannien, Ausgabe 2006. Die Wertangaben lauten auf Britische Pfund und müssen noch in in EURO umgerechnet werden. Den aktuellen Umrechnungskurs erfahren sie  über die Medien.
Orientierungswert: 1 Pound = ca. 1,45 EURO

Kurzübersicht der wichtigsten Eigenschaften

---  bedeutet das keine Angaben verfügbar sind


Prägejahr Zustand ¹ Auflage Porträt ¹ Katalogwert in £
2005 stgl.
---
IV
-----
2005
PP
50.000 ² ³
IV
5,00
2005
PP in Silber
7.500 ³
IV
27,00
2005
Piedfort in Silber
5.000 ³
IV
47,00
2005
PP in Gold
1.000 ³
IV
300,00

[1] Die verwendeten Abkürzungen sind hier näher erläutert
[2] Die Münze wurde durch die Royal Mint nur in einem Set mit mehreren anderen Münzen verkauft.
[3] Es handelt sich hier um die Prägezahlen. Erfahrungsgemäss werden Münzen die nicht bis zu einem bestimmten Stichtag verkauft wurden, durch die Royal Mint wieder vernichtet.
 

 

Zurück zur Übersicht
Joachim Harsdorf's Münzen Seite / Stand vom 16. Februar 2006 / Kontakt