Identifikation Britischer Münzen


Hier wird die Identifikation Britischer Dezimalmünzen näher erläutert. Die Angaben können sinngemäss auch für Münzen der predezimalen Periode verwendet werden. Dabei wird jedoch neben dem abweichenden Namen der damaligen Regenten auch ein anderer Schriftzug zu lesen sein.
Das wichtigste Erkennungsmerkmal ist die Inschrift auf der Vorderseite der Münze. Diese Inschrift entspricht der Bezeichnung des ausgebenden Landes. Auf Britischen Dezimal-Münzen wird jedoch kein Staatsname genannt, sondern es ist folgender Schriftzug zu lesen:


ELIZABETH II*DEI*GRATIA*REGINA*FIDEI*DEFENSOR

Der Schriftzug erscheint meist in abgekürzter Form:

ELIZABETH II*DEI*GRATIA*REGINA*F*D

ELIZABETH II*DEI*GRATIA*REGINA

ELIZABETH II*D*G*REG*F*D

Die allerersten Münzen, die unter Elizabeth II geprägt wurden, tragen den Schriftzug

ELIZABETH II*DEI*GRATIA*BRITT:OMN:REGINA

Die erste Inschrift ist lateinisch und bedeutet in englisch: "Elizabeth II By the Grace of God Queen, defender of the Faith", bzw. in deutsch: "Elizabeth II durch Gottes Gnade Königin, Verteidiger(in) des Glaubens".  Die untere bedeutet "Elizabeth II durch Gottes Gnade Königin aller Briten". Der BRITT:OMN Schriftzug wurde ab 1954 nicht mehr verwendet, da sich der politische Status zahlreicher Commonwealth Territorien änderte und daher dieser Teil auch aus dem offiziellen Titel der Queen entfernt wurde.

Das zweite Erkennungsmerkmal ist die Abbildung von Königin Elizabeth II. Sie schaut übrigens immer nach rechts. Es gibt von Königin Elizabeth II vier verschiedene Standardabbildungen. :

Elizabeth II auf Predezimalen Münzen Königin Elizabeth II bis 1985

Königin Elizabeth II von 1985 bis 1997

Königin Elizabeth II mit Diadem ab 1988

Die Älteste mit der jungen Königin Elizabeth II wurde nur für die Predezimalen Münzen verwendet. Dabei trägt Königin Elizabeth II einen Lorbeerkranz und keine Krone.

Entwurf: Mary Gillick
Auf den neu eingeführten Dezimalmünzen trägt Königin Elizabeth II bis 1985 das königliche Diadem

Entwurf: Arnold Machin
Von 1985 bis 1997 wurde Königin Elizabeth II mit der Imperial State Crown abgebildet. Es gibt von diesem Bildnis noch eine im Halsbereich leicht abgänderte Variante. Diese wurde jedoch nur bei einigen 5-Pound-Sovereign Münzen verwandt.

Entwurf: Raphael D. Maklouf
Seit 1998 wird sie wieder mit dem königlichen Diadem abgebildet.

Entwurf: Ian Rank-Broadley
Neben diesen vier Kopfbildnissen gibt es aus besonderen Anlässen noch andere Posen. Diese werden in der Regel immer nur einmalig verwendet
Der Nennwert der Münze ist fast immer angegeben. Es gibt nur drei Ausnahmen. Bei der einen handelt es ich um grosse silberfarbene Münzen, den 25 Pence Crowns, bei den anderen um Goldmünzen des Types Sovereign. Von diesen beiden Münzarten sind  auch noch die Ausgaben vor Elizabeth II gültige Zahlungsmittel. Die Dritte Ausnahme sind Probeprägungen. Sie tragen statt dem Nennwert der Schriftzug PATTERN, übersetzt: "Muster".



Zurück zur  Übersicht
Joachim Harsdorf's Münzen Seite / Stand vom 30. Mai 2006 / Kontakt