Die aktuellen Britischen Kursmünzen

Two Pound "13. Commonwealth Games"



 
2 Pound 1986 (Vorderseite) 2 Pound 1986 (Rückseite)
Kurz nach der Einführung des dritten Porträts von Königin Elizabeth II auf den Münzen im Jahre 1985, wurde 1986 die erste 2-Pound-Münze für den Umlauf ausgegeben. Für Sammler wurden bereits 1980 die ersten Gold-2-Pound geprägt. Die 2-Pound Münzen bestizen den Status von Sondermünzen, weshalb ihr  Münzbild ständig wechselt. Man kann mit ihnen jedoch ganz normal bezahlen. Es gibt auch keinerlei Beschränkung über die anzunehmende Höchstmenge durch Händler. Die 2-Pound Münze hat den gleichen Durchmesser und das gleiche Gewicht wie die letzte 2-Pound-Münze die im Umlauf war, dem Double-Sovereign. Wegen der geringen Dichte des Messings gegenüber Gold ist sie jedoch etwa doppelt so dick wie dieser. Die Münze besteht als Umlaufmünze aus einer hellen goldfarbenen Messinglegierung. Das Münzmetall ist relativ weich, so dass umgelaufene Münzen oft abgegriffen angetroffen werden. Für Sammlerzwecke wurde die Münze regelmässig in einer geringen Auflage auch aus Silber und Gold geprägt. Zwölf Jahre nach der Einführung wurden die einfarbigen Messingmünzen durch fälschungssicherere Bimetall-Münzen abgelöst. In Grossbritannien gab es bei vielen Bewohnern die Meinung das die Messingmünzen nur eingeführt wurden um die öffentliche Meinung zu den 2-Pound Münzen herauszufinden. Allgemein waren sie wegen ihrer Dicke und des daraus resultierenden grossen Gewichts als Umlaufmünzen nicht sehr beliebt.

Münzvorderseiten der Messingmünzen gibt es nur eine. Sie zeigt das dritte Porträt von Königin Elizabeth II mit der Imperial State Crown. Die 1998 eingeführten Bimetallmünzen zeigen das vierte Porträt, bei dem die zwischenzeitlich reife Monarchin  mit dem königlichen Diadem abgebildet ist

Es gibt von den Messingmünzen sieben verschiedene Rückseiten, wobei bisher noch keine zwei mal verwendet wurde. Bislang wurde jedes Prägejahr mindestens eine andere Rückseite aufgeprägt. 1989 und 1995 gab es sogar jeweils zwei verschiedene Rückseiten. Die hier gezeigte zeigt das schottische St. Andrews Kreuz, mit einer Kratzdistel in der Mitte, umgeben von einem Lorbeerkranz. Die Distel ist das landestypische Zeichen für Schottland. Am Fuss der Distel befinden sich die Initialen NS des Designers. Über der Distel ist das Ausgabejahr zu sehen. Es war die erste Britische Münze die aus Anlass dieses Sportereignisses herausgebracht wurde.

Durch Anklicken des Münzbildes wird dies grösser dargestellt

Eigenschaften der Münze

Randinschrift:

Geriffelter Rand mit folgender Inschrift:  XIII COMMONWEALTH GAMES SCOTLAND 1986 (13. Commonwealth Spiele Schottland 1986)

Designer Rückseite
1986              Norman Sillman              
     
Designer Vorderseite
1986              Raphael D. Maklouf, FRSA

Material
Nickel-Messing-Legierung (Ni-Ms), bestehend aus 70% Kupfer, 24.5% Zink und 5.5% Nickel
Silbermünze aus 500er Silber. Die PP-Silbermünze evtl. aus 925er
Goldmünze besteht aus 917er Crowngold (22. Ct.)

Münzdaten

Material
Ni-Ms
Silber
Gold
Durchmesser
28,40 mm
28,40 mm 28,40 mm
Dicke am Rand
3,5 mm

1,44 mm
Gewicht
15,98g
15,98g
15,98g

Katalogwerte und Auflage
Nachfolgend sind die Auflage und Katalogwerte der 2 Pound-Münze 13. Commonwealth Games aufgeführt. Ein schlechterer Zustand als angegeben bedeutet einen deutlichen Wertabschlag. Die Katalogdaten entstammen einen angesehenen Münzkatalog aus Grossbritannien, Ausgabe 2008. Katalogwert bedeutet den durchschnittlichen Händlerverkaufspreis. Bei einem Privatverkauf werden Sie diese Werte nicht erreichen können. Die Wertangaben lauten auf Britische Pfund und müssen noch in in EURO umgerechnet werden. Den aktuellen Umrechnungskurs erfahren sie über die Medien.
Orientierungswert: 1 Pound = ca. 1,10 EURO (Jan. 2009)

Kurzübersicht der wichtigsten Eigenschaften

1986 erste Prägung mit diesem Motiv
---  bedeutet das noch keine Angaben verfügbar sind

Prägejahr Zustand ¹ Auflage Porträt ¹ Katalogwert in £
1986
stgl.
8.212.184
III
5,00
1986
PP
104.597 ²
III
6,00
1986
Silber stgl.
58.881
III
15,00
1986
PP in Silber
59.779
III
35,00
1986
PP in Gold 3.277
III
300,00

[1] Die verwendeten Abkürzungen sind hier näher erläutert
[2] Die Münze wurde durch die Royal Mint nur in einem Set mit mehreren anderen Münzen verkauft.
 

 
Zurück zur Übersicht
Joachim Harsdorf's Münzen Seite / Stand vom 15. Februar 2009 / Kontakt