Die aktuellen Britischen Kursmünzen

1 Pound "United Kingdom"



 
1 Pound 1986 (Vorderseite) 1 Pound 1988 (Rückseite)


 
Die erste 1-Pound-Münze wurde am Donnerstag dem 21. April 1983 ausgegeben und löste die bis dahin verwendete 1-Pound-Note ab. Die Einführung der ersten Münze dieser Wertstufe seit dem 1. Weltkrieg wurde von der Bevölkerung nicht gern gesehen, da sie ihr zeigte wie wenig das Pfund zwischenzeitlich wert war. Ob Zufall oder nicht, die Münze hat fast den gleichen Durchmesser und ein ähnliches Gewicht wie die letzte 1-Pound-Münze die im Umlauf war, dem Sovereign. Die Münze besteht als Umlaufmünze aus einer hellen goldfarbenen Messinglegierung. Das Münzmetall ist relativ weich, so dass auch neuere Münzen oft bereits abgegriffen angetroffen werden. Für Sammlerzwecke wird die Münze regelmässig in einer geringen Auflage auch aus Silber geprägt. Sie erscheint dann nicht mehr goldfarben, sondern silbrig-weiss.

Münzvorderseiten gibt es im Gegensatz zu einigen anderen 1 Pound-Münzen nur eine. Es ist Königin Elizabeth II mit dem Königliche Diadem abgebildet. Die hier abgebildete Vorderseite ist von der 1986er-Prägung. Die 1988er jedoch nahezu identisch mit der von 1986. Die Randinschrift lautet DECUS ET TUTAMEN (Eine Zierde und ein Schutz) und stammt aus VIRGIL´S AENEID.

Es gibt bereits über zehn verschiedene Rückseiten der One Pound Münzen, wobei bisher noch keine zwei mal direkt hintereinander verwendet wurde. Bislang wurde jedes Jahr eine andere Rückseite aufgeprägt. Die hier gezeigte wurde als erste einer Serie mit heraldischen Zeichen der vier Landesteile und des Vereinigten Königreiches geprägt. Eine Auffälligkeit dieser Serie liegt darin, das sie ab 1988 nur mit Unterbrechungen geprägt wurde. Es wurden nämlich immer wieder Münzen der ersten Serie, mit landestypischen Pflanzen, dazwischen geprägt. Diese Rückseite zeigt das Wappen der Königlichen Krone (Royal Arms), gekürt mit einer Darstellung der Königlichen Krone, und steht für das "Vereinigte Königreich". Dieses Wappen steht für eine der ältesten durchgehend bestehenden königlichen Linien in der Christenheit. Links oben und rechts unten sind die drei englischen Löwen abgebildet. Sie entstammen dem Siegel von Richard Löwenherz aus dem Jahr 1198 und stehen für England. Der stehende Löwe oben rechts steht für Schottland und stammt von Alexander II. (1214-1249). Er wurde dem Wappen hinzugefügt als James VI. 1603 dem Englischen Thron erbte. Die Harfe unten links steht für Irland. Sie wurde unter James I. in das Wappen aufgenommen. Er war der erste englische König, der auch König von Irland wurde.
Die Münze wurde nur 1988 geprägt und weist die geringste Auflage aller bislang geprägten 1 Pound Münzen auf.
Bei Münzen die eine andere Rückseite zeigen als die, die für das Prägejahr angegeben ist, handelt es sich nicht um Fehlprägungen, sondern um Fälschungen. Es wird vermutet das etwa 1% der zirkulierenden 1-Pound-Münzen gefälscht sind.

Durch Anklicken des Münzbildes wird dies grösser dargestellt

Eigenschaften der Münze

Randinschrift:

Geriffelter Rand mit folgender Inschrift:  DECUS ET TUTAMEN (Eine Zierde und ein Schutz)

Designer Rückseite
1988                Derek Gorringe
   
Designer Vorderseite
1988                Ralph David Maklouf (Initialien:  R.D.M)

Material
Nickel-Messing-Legierung (Ni-Ms), bestehend aus 70% Kupfer, 24.5% Zink und 5.5% Nickel
Silbermünze und Piedfortmünze aus 925er Silber. Legiert mit 7.5% Kupfer

Münzdaten

Material
Ni-Ms
Silber
Piedfort
Gewicht
9,50 g
9,50 g
19,00g
Durchmesser
22,50 mm
22,50 mm 22,50 mm
Dicke am Rand
3,15 mm



Katalogwerte und Auflage
Nachfolgend sind die Auflage und Katalogwerte der 1 Pound-Münzen "United Kingdom" aufgeführt. Ein schlechterer Zustand als angegeben bedeutet einen deutlichen Wertabschlag. Die Katalogwerte entstammen einen angesehenen Münzkatalog aus Grossbritannien, Ausgabe 2006. Katalogwert bedeutet den durchschnittlichen Händlerverkaufspreis. Bei einem Privatverkauf werden Sie diese Werte nicht erreichen können. Die Wertangaben lauten auf Britische Pfund und müssen noch in in EURO umgerechnet werden. Den aktuellen Umrechnungskurs erfahren sie über die Medien.
Orientierungswert: 1 Pound = ca. 1,50 EURO

Kurzübersicht der wichtigsten Eigenschaften

1988 erste Prägung mit diesem Motiv

---  bedeutet das noch keine Angaben verfügbar sind

Prägejahr Zustand ¹ Auflage Porträt ¹ Katalogwert in £
1988 stgl. 7.118.825 III
5,00
1988
PP
79.314
III
6,00
1988
PP in Silber
50.000 III
35,00
1988
PP als Piedfort
10.000 III
60,00

1] Die verwendeten Abkürzungen sind hier näher erläutert


Zurück zur Übersicht
Joachim Harsdorf's Münzen Seite / Stand vom 03. Mai 2007 / Kontakt