"Englische" bzw. "schottische" Münzen und Scheine:

 
 
Häufig wird mir die Frage gestellt worin sich die "englischen" von den "schottischen" Münzen/Scheinen unterscheiden, bzw. ob man mit den einem im anderen Landesteil bezahlen kann. Dazu gibt es nun folgende Antwort:

Bei den Münzen rührt der Unterschied aus der vordezimalen Zeit her. Damals gab es im Britischen Empire zahlreiche landesspezifische bzw. koloniale Prägungen. Grossbritannien selbst besteht aus den vier Landesteilen Schottland, Nordirland, Wales und England. Schottland prägte bis zur Vereinigung mit England im Jahre 1603 eigene Münzen, mit starken Einschränkungen auch noch danach. Die letzten echten schottischen Münzen wurden 1709 in Edinburgh geprägt, dann wurde diese Münzprägeanstalt geschlossen. Um die Schotten, die von der Vereinigung mit England ohnehin nie begeistert waren, etwas bei Laune zu halten, prägte England für den Landesteil Schottland eigene Münzen. Offiziell waren die englischen und die schottischen sie in ganz Grossbritannien gültig, jedoch weigerten sich die stolzen Schotten häufig "englische" Münzen zu akzeptieren.
Heutzutage gibt es diese Unterschiede nicht mehr. Die Königliche Britische Münze in Cardiff prägt seit Beginn der Dezimalwährung jedes Jahr das Motiv eines anderen Landesteiles auf die 1-Pound-Münzen. Dabei wird auch Nordirland und Wales berücksichtigt. Die Münzen sind in ganz Grossbritannien gleichermassen gültig. Erstmalig wurde 2002 auch eine 2-Pound-Münze in vier unterschiedlichen Versionen geprägt, die Sondermünze "Commonwealth Games".

Bei den Geldscheinen besteht das Problem heutzutage noch, allerdings aus anderem Grund. Eine vermutlich weltweite Einmaligkeit ist es, die einigen Privatbanken erlaubt eigene Geldscheine herauszugeben. Die Scheine sind offiziell in ganz Grossbritannien gültig, allerdings soll das nicht heissen das sie auch überall akzeptiert werden. Der Hauptgrund warum diese Scheine nicht akzeptiert werden ist das Aussehen. Sie haben ein anderes Auissehen als die Banknoten der "Bank of England". Nur diese werden überall uneingeschränkt akzeptiert. Die anderen Scheine werden üblicherweise nur in dem Landesteil problemlos akzeptiert, in den die herausgebende Bank ihren Sitz hat.
Folgende Banken geben Geldscheine aus:

England
Schottland
Nordirland
Wales
Bank of England
Clydesdale Bank Bank of Ireland


Bank of Scotland Northern Bank


Royal Bank of Scotland

Die hier angegebene Liste ist nicht abschliessend. Es kann durchaus noch weitere Banken geben, die eigene Banknoten in Umlauf bringen dürfen.



Zurück zur Übersicht
Joachim Harsdorf's Münzen Seite / Stand vom 24.  Februar 2005